Config Backupdateien von Routern auslesen Tutorial

  • Man kennt es vielleicht, das nervige Problem wenn man aus irgendeinen Grund (sei es Router Defekt, Firmware Update, Login Password vergessen oder neues Routermodel) die Einlogdaten benötigt.



    Nun ist es ja so, das z.B. das Password zum einloggen in das
    Userinterface oder das Password für die WAN Verbindung nur als Sternchen dargestellt wird.



    hmm also was macht man jetzt?
    Nun in der Regel sucht man die Unterlagen vom Provider die man mal zugeschickt bekommen hat, aber was ist wenn diese nicht mehr vorliegen und man nicht die Torture mit der Service Hotline ertragen will?


    Da im Router die Passwörter ja nur als Sternchen dargestellt wird hat man so normalerweise ein Problem.
    Doch es gibt ein kleines und feines Tool von der Seite http://www.nirsoft.net was zumindest das herausfinden erleichtert bzw. ermöglicht (im Fall von verschlüsselten Config Dateien)



    Nun wie man jetzt dieses Tool nutzt und das Verschollene Password wiederfinden kann zeige ich jetzt hier in dem Tutorial.
    Als beispielt dient hier mein D-Link DI-524
    Das benötigte Tool kann entweder direkt von der Seite der Programmierers runtergeladen werden oder direkt hier im Thread im Anhang



    Tutorial 1: Herrausfinden von dem Password für das Userinterface
    Diese Variante setzt voraus, das man zumindest schon ein Backup der Config als Datei auf dem PC hat.
    Es gibt zwar auch die einfache Möglichkeit den Router mit dem Hardware Reset zu resetten aber das ist eher Suboptimal da dann auch ALLE Einstellungen dann gelöscht werden.



    1.
    Als erstes öffnet man das Tool




    2.
    Dan geht man auf File und dann dort auf Open Router Config file




    3.
    dann öffnet sich ein Explorer Fenster wo man dann die jeweilige Config Datei auswählt (hier als beispiel eine Config.Bin)




    4.
    Hat man nun die Config Datei geöffnet egal ob es eine Verschlüsselte oder nicht Verschlüsselte Datei ist sieht man direkt nach dem öffnen das Login Password für das Router Userinterface






    Tutorial 2: Das Wiederfinden / Herausfinden des Einwahlpasswords des Providers
    Hierbei ist je nach Router und art der Config Datei etwas sucherrei gefragt.


    1.
    Bis hier her ist es das selbe wie bei dem ersten Tutorial Teil.
    Nachdem man die Config geöffnet hatte geht man hier dann auf Options und dann auf Text Mode - Hex dump.
    Hierbei wird dann die Config Datei in meinem Fall eine verschlüsselte Binaer Datei entschlüsselt und in einem Hex Editor angezeigt.




    2.
    Hat man dann den Hex Editor offen muss man nur noch nach dem Password Suchen.
    In den meisten Fällen ist dieses oft in der nähe vom Benutzernamen den man auch zur Einwahl benötigt.
    Bei dem D-Link DI-524 ist das Password vom Provider meist genau oder in der nähe von der Hex Zeile 00003040




    So und jetzt hat man dann das benötigte Password ganz ohne lästiges resetten oder Telefonieren bei der Serviceabteilung ;)