Diese wichtige Hinweise sowie die hier genannten Lösungen betreffen alle Besitzer folgender DSL-Modelle:
DSL-360T, DSL-564T und DSL-G664T
ZitatAlles anzeigenHallo,
in letzter Zeit kam es zu Häufungen mit Problemen nach einem Firmware Upgrade bei den Modellen
DSL-360T, DSL-564T und DSL-G664T.
Die häufigsten Aussagen waren: "Nach dem Upgrade ist das Gerät nicht mehr anzusprechen" oder "Das Upgrade ist schief gegangen".
Folgende Ursachen für ein misslungenes Firmware Upgrade konnten wir feststellen:
- Firewall auf dem Rechner aktiviert.
- DSL Router/Modem und Rechner waren nicht im IP Netz 192.168.1.x .
- Der Rechner besitzt zwei Netzwerkkarten oder zwei IP Adressen an der Lanverbindung.
- Firmware Upgrade Datei (die EXE) wurde aus dem ZIP Archiv heraus ausgeführt.
Letzteres mussten wir als die häufigste Ursache feststellen, trotz unseres Hinweises in der ursprünglichen Installationsanleitung "Anleitung zur Installation der Firmware 3.00.pdf", welcher dem ZIP Archiv beiliegt.
Wir haben diese Anleitung nun erweitert und wichtige Stellen noch mal verdeutlicht.
Darüber hinaus wird ab sofort eine Installationsanleitung zusätzlich als TXT beiliegen, auch wenn PDF eigentlich heutzutage als Standard zu sehen ist.
Leider müssen wir auf ein ZIP Archiv zurückgreifen, um die Installationsanleitung, die Changes.txt und die "WICHTIGE Hinweise zur Internet-Verbindung.pdf" mit einzubinden.
Letzteres sowie die Anleitung zu Installation der Firmware haben sich in der Vergangenheit als wichtige Informationen erwiesen, daher können wir darauf nicht verzichten.
Andernfalls hätten wir die "nackte" Firmware.exe abgelegt.
Lösung für "abgeschossene" Geräte:
(DSL-360T, DSL-564T, DSL-G664T)
1. Vergeben Sie dem Rechner eine feste IP Adresse aus dem IP Netz, in dem sich das DSL Gerät bei dem Versuch des Firmware Upgrades befunden hatte.
Beispiel: Das DSL Gerät hatte die 192.168.1.1 dann geben Sie Ihrer Lanverbindung die 192.168.1.10
Oder: DSL Gerät hatte die 192.168.3.1 dann geben Sie Ihrer Lanverbindung die 192.168.3.10
2. Schließen Sie das DSL Gerät an die Stromversorgung und per Netzwerkkabel an den Rechner an.
3. Starten Sie das entpackte Firmware Upgrade.
4.
- Bei "Device IP" tragen Sie die IP Adresse des DSL Gerätes ein, welches es noch vor dem Versuch des Firmware Upgrades besessen hatte.
- Bei "Password" tragen Sie das Admin Passwort ein, welches das DSL Gerätes noch vor dem Versuch des Firmware Upgrades besessen hatte ein. Standard ist "admin".
- Setzen Sie bei "Corrupted-image mode" einen Haken !
- Klicken Sie auf "Next".
5. Machen Sie das DSL Gerät kurz stromlos (Strom auch wieder auf das Gerät geben) und klicken dann auf "Next" (folgen Sie also den Bildschirmanweisungen).
6. Lassen Sie das Upgrade durchlaufen. Trennen Sie auf keinen Fall Ihr DSL-Gerät von der Stromzufuhr oder der Lan-Verbindung.
7. Nach dem Upgrade hat das DSL Gerät wieder die Standard IP Adresse 192.168.1.1 .