Titel Antarctica - Gefangen im Eis

  • Titel Antarctica - Gefangen im Eis
    Originaltitel Antarctica
    Genre ACTION
    Land USA
    Jahr 2005
    Länge 120 min.


    Regie Frank Marshall
    Darsteller Bruce Greenwood, Jason Biggs, Paul Walker,





    Katastrophenstimmung im Schneegestöber. Die Antarktis gilt als eine der unwirtlichsten Gegenden der Welt. Im Juli, dem dortigen Winter herrschen, an den Küsten Temperaturen von durchschnittlich 20 Grad Minus, im Landesinneren können sie jederzeit auf bis zu 65 Grad Minus fallen. Gleichzeitig wirkt sich der sogenannte Windchillfaktor aus: Bei starken Winden beträgt die gefühlte Temperatur das acht- bis zehnfache der gemessenen Temperatur. Und in der Antarktis bläst ständig eine steife Brise.
    Der Survival-Spezialist Jerry Shepard (Paul Walker) und der Geologe Davis McClaren (Bruce Greenwood) waren bestens ausgerüstet, um eine Expedition in diese lebensgefährliche Umgebung zu wagen, aber als das Wetter urplötzlich umschlägt, haben sie ihr Überleben allein dem Instinkt ihrer Schlittenhunde zu verdanken. Ohne Tiere wären die Menschen verloren gewesen, trotzdem sehen sie sich gezwungen, ihre treuen Begleiter bei der Evakuierung im ewigen Eis zurückzulassen. Eine Rettungsmission in allerletzter Sekunde sieht nun mal keinen Platz für Hunde vor.
    Angesichts des Schneesturms des Jahrhunderts, der diesen arktischen Winter zum Ereignis macht, führen die acht Schlittenhunde einen verzweifelten Kampf gegen die Schrecken des Eises und der Finsternis. Völlig auf sich allein gestellt müssen sich die Tiere gegen die Macht der Elemente behaupten. Die Welt hat sie längst abgeschrieben. Nur Jerry hält noch zu seinen Hunden. Zuhause angekommen, lässt ihn der Gedanke an seine heißgeliebten Huskies nicht ruhen. Er hat seine Tiere im ewigen Eis zurücklassen müssen. Nun bricht er auf, um sie da wieder rauszuholen. Selbst wenn die Aktion genaugenommen purer Wahnsinn ist.
    Der actionreiche Abenteuerfilm Antarctica - Gefangen im Eis wurde von einem wahren Vorfall inspiriert und ist das Hollywood-Remake von Nankyoko Monogatari, die als einer der erfolgreichsten japanischen Geschichten aller Zeiten gilt. Regisseur Frank Marshall hatte schon mit Überleben! eindrucksvoll bewiesen, wie perfekt er eisige Katastrophenstimmung in ein spannendes Kinovergnügen verwandeln kann, aber die eigentlichen Stars dieses familientauglichen Kino-Events sind die Hunde. "Es war fundamental wichtig für diesen Film, dass jeder Hund eine absolut eigenständige Persönlichkeit mit einem unverwechselbaren Aussehen sein musste", erklärt Frank Marshall, der dafür die Dienste von Hollywoods führendem Tier Trainings Center Birds & Animals in Anspruch nahm. "Anders hätten wir diese Geschichte nicht erzählen können. Das Casting der Tiere hat uns weit mehr beschäftigt als die Besetzung der menschlichen Rollen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!