• Bei "Spriggan" handelt es sich um den 90 Minuten langen Kinofilm zur gleichnamigen Manga-Serie (erscheint auf deutsch bei Planet Manga), der im September 1998 in den japanischen Kinos anlief und von keinem geringerem als Katsuhiro Otomo (Akira, Memories) stammt. Handlungsmäßig gibt er das Kapitel "Die Arche Noah" des Mangas wieder.


    Vor unserer heutigen gab es auf der Erde noch eine andere Zivilisation, die technisch weit fortgeschritten war, sich aber letztendlich durch diesen unkontrollierten Fortschritt selbst vernichtete. Sie hinterließen eine Reihe an Relikten, die Teile ihrer Technik beinhalteten. In der heutigen Zeit bilden sich viele Gruppierungen, die es sich zum Ziel setzen, diese Relikte zu bergen. Die meisten aber versuchen, diese Technik für ihre eigenen Ziele zu missbrauchen. Nur eine dieser Organisationen versucht zu verhindern, dass sie in falsche Hände gerät: ARCAM. Ihre Mitarbeiter werden "Spriggan" genannt.
    Ein Forschungsteam von ARCAM macht zu Beginn des Filmes in der Türkei einen bedeutenden Fund: die alttestamentarische Arche Noahs. Ein anderes Team birgt kurz darauf den Schlüssel, dessen es bedarf um in erstere zu gelangen, wird aber noch während der Ausgrabung von einer amerikanischen militärischen Gruppe überfallen und des Fundes beraubt.
    Yu Ominae, ARCAMs Top-Agent, macht sich nach einer wenig freundlichen Warnung dieser Gruppe, sich von der Arche fernzuhalten, auf, das Geheimnis um diese zu lüften. In der Türkei angekommen, wird er erneut Ziel eines Attentats - spätestens hier zeigt sich, dass Yu kein gewöhnlicher Agent ist, sondern über außergewöhnliche Kräfte und Agilität verfügt. In der Forschungseinrichtung zur Arche Noahs lernt er den Wissenschaftler Mayzel, der wie besessen davon ist, das Geheimnis der Arche zu lüften und Jean Jacques Mondo, seinen Mitstreiter auf dieser Mission kennen. Doch schnell wird auch diese Forschungseinrichtung von der Spezialeinheit des Pentagons angegriffen und schließlich übernommen. Das paranormal veranlagte Kind MacDougal, Leiter dieser Einheit, an Kampfkraft Yu und Jean weit überlegen und in Besitz des Schlüssels zur Arche, schnappt sich Mayzel und macht sich auf den Weg in das Schiff um dessen Fähigkeiten für seine Ziele, anscheinend die endgültige Vormachtstellung Amerikas zu missbrauchen...
    Schnell wird klar, dass Yu in seiner Vergangenheit in einer noch unbekannten Beziehung zu dieser amerikanischen Spezialeinheit stand und dass seine übermenschlichen Kräfte aus dieser Vergangenheit rühren, doch was genau ist Yu und warum ist er nicht mehr auf deren Seite? Und welchem Zweck dient die Arche Noahs wirklich und welche Ziele verfolgt MacDougal damit?


    Während die Grundidee nicht gerade übermäßig innovativ ist, ist die Handlung in sich überraschend stimmig und logisch. Besonders positiv ist, dass auch die Hauptperson glaubhaft in die Handlung mit eingebunden ist, nicht nur die zufällig richtige Person zum richtigen Zeitpunkt ist. Die Kampfszenen sind im allgemeinen sehr gut in Szene gesetzt, nur bei wenigen gewinnt man beim näheren Hinschauen den Eindruck, sie existierten um ihrer selbst willen.
    Sehr gut ist auch die technische Umsetzung. Insbesondere bei den Actionszenen beeindruckt der Film durch aufwändige Animationen, auch sonst wirkt es nie als würde gespart werden. Bemerkenswert ist auch, wie liebevoll realitätsgetreu Istanbul gezeichnet und animiert ist, selbst wenn es nur Schauplatz einer rasanten Verfolgungsjagt durch seine Straßen ist. Der Soundtrack ist recht gut, wenn auch kein herausragendes Meisterwerk.
    Alles in allem ist Spriggan ein verdammt guter Action-Film, der für alle Fans dieses Genres ein Muss ist und in den auch diejenigen, die mit Action-Filmen im allgemeinen eher weniger anfangen können bei Gelegenheit einmal hineinschauen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!