ALLNET ALL-WR0500AC für 1&1 VDSL Komplettanschluss einrichtung

  • Man kennt es ja man hat einen Komplettvertrag bei einem Provider abgeschlossen und bekommt dann immer so einen Fritzbox TR069 Trojaner.
    Da ist zwar das einrichten schön einfach, aber auch in seinen erweiterten Funktionen sehr beschränkt.
    Die Gebrandeten Fritzboxen noch mehr als die Freien.


    Nun gibt es ja schon lange Router die in einigen Punkten besser sind nur war bis vor kurzem noch der Routerzwang wo man meist keine wirklich Wahl hatte.
    Dies ist aber jetzt Geschichte und die Provider müssen auch die Nutzung andere Router unterstützen.
    Allerdings sind da die meisten Provider mal mehr mal weniger kooperative was die benötigten Zugangsdaten angeht.
    Darum hier mal eine kleine Anleitung für 1&1 Kunden die den ALL-WR0500AC von ALLNET nutzen sollte aber in leicht abgewandelter form auch bei anderen Provider funktionieren.


    In dem Brief von 1&1 bekommt man ja seine Zugangsdaten wo der Benutzername z.B. so aufgebaut ist


    1und1/1234-123@online.de


    Bei der Fritzbox gibt man den Benutzername so wie er in dem Brief steht plus dem Password ein.
    Allerdings setzt die Fritzbox noch benötigte Parameter vor dem Benutzernamen den man so nicht sieht aber wichtig ist bei anderen freien Router.


    Bei einen Komplettanschluss bei 1&1 sind es wegen VoIP zwei Parameter und PPPOE Leitungen vorhanden


    H: VDSL
    V: VoIP


    es muss also dann der Benutzername jeweils so aussehen


    VDSL = H1und1/1234-123@online.de
    VoIP = V1und1/1234-123@online.de


    zudem wird bei freien Routern auch noch ein VLAN-ID Tag benötigt.
    Dieser ersetzt Quasi die VPI und VCI werte die man früher bei ADSL benötigt hat.
    Der VLAN Tag variiert allerdings je nach dem über wem 1&1 ihre Leitung beziehen, da es aber meist noch die Telekom ist ist hier der VLAN Tag folgender:


    VLAN ID=7


    Nun hat man schonmal die VDSL werte und die muss man dann hier eingeben indem man im Router auf Experten Modus -> Internet geht
    und wie auf dem Bilder es eingibt.


    Für die VDSL/Internetverbindung



    Anschließend gibt man die VoIP Benutzerdaten ein.
    Dazu muss man beim Optionspunkt MULTI SERVICE die Service Num von 0 auf 1 stellen.
    Dann noch den Status auf Aktiviert stellen und den Rest wie auf dem Bild eingeben



    Will man beim ALL-WR0500AC das eingebaute Analog DECT nutzen so muss man noch die VoIP Daten im Optionspunkt Experten Modus -> VoIP -> VoIP Basic gehen und dort die nötigen Daten eingeben.
    Hat man mehr als eine Telefonnummer (man kann maximal 2 Analoge Geräte über den eingebauten DECT nutzen) muss man bei dem Optionspunkte Line von 1 auf 2 gehen und dort dann die andere Nummer einrichten.


    Zuerst stellt man den Status auf Aktiviert
    anschließend bei den Optionspunkte folgendes eingeben:


    -Display Name: hier einfach die Nummer angeben oder ein gewünschter Name der dann auf dem Telefondisplay erscheint
    -Authentication Name: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345
    -Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort


    bei den SPI Einstellungen sofern ein Proxy erforderlich ist gibt man folgendes ein:
    -SIP Proxy Address: sip.1und1.de
    -SPI Proxy Port: 5060
    -SIP Outbound Proxy Address: sip.1und1.de
    -SIP Outbound Proxy Port: 5060


    Unter den Optionsmenü Experten Modus -> VoIP -> VoIP Call Control
    kann man noch sachen einstellen wie ob bestimmte Anrufe geblockt werden sollen usw


    Der Optionsmenü Experten Modus -> VoIP -> VoIP Advanced ist wichtig wenn man ein FAX betreiben will über VoIP.


    Hat man bzw will man mehr Nummern nutzen oder mehr Telefone so benötigt man nur ein SPI Telefon was über den normalen LAN Anschluss angeschlossen wird oder per WLAN verbunden wird.
    Da muss man dann halt die SPI Daten direkt im Telefon eingeben was dann aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist


    P.S.
    Die hier Angebenen Daten sind ohne gewähr da 1&1 auch jederzeit diese ändern/aktualisieren kann.
    In dem Fall muss man dann beim Provider anrufen und nachfragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!